I BIKE EUROPE

MIT DEM FAHRRAD DURCH EUROPA

Skandinavien 2015

Zum Ende meiner Ausbildung stellte sich die Frage wie es danach weiter geht. Ich wusste zwar schon, dass ich danach studieren wollte, aber vorher wollte ich nochmal etwas anderes erleben. Und so kam die Idee zu dieser Tour. Am 19. April 2015 brach ich dann zu diesem Abenteuer auf, dass mich über 4 Monate durch das Baltikum und Skandinavien führte. Knapp 11.000 km saß ich am Ende im Sattel und die unzähligen Eindrücke und Erfahrungen lassen sich nicht in Zahlen ausdrücken. Aber dafür gibt es Fotos, Videos und einen Blog. Und wen die genaue Route interessiert, der kann gerne einen Blick auf die Karte werfen.

Statistik

  • Tage (Gesamt / Fahrtage): 132 / 120 Tage
  • Länder (10): Deutschland, Polen, Kaliningrad (Russland), Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark
  • Kilometer: 10.853 km
  • Tagesetappen (Längste / Durchschnitt / Kürzeste): 324 km / 90 km / 32 km
  • Übernachtungen (Wildcampen / Couchsurfen / Campingplatz): 61 / 38 / 22
  • Pannen: 1 Kettenriss, 1 gerissener Schaltzug, 6 Speichenbrüche, KEIN Platter Reifen